Sanierung Sport - und Kulturhalle

Zur Sache Sport- und Kulturhalle

Die Sport- und Kulturhalle ist für Gemünden von besonderer Bedeutung, stellt sie doch den Hauptveranstaltungsort unserer Stadt dar. Sie wird von Sportvereinen, der Schule, dem Karnevalsverein, dem Musikzug, dem Posaunenchor und für viele private und öffentliche Veranstaltungen genutzt. Für die Existenz eines kulturellen sowie sportlichen Lebens ist sie deshalb unverzichtbar.

Unsere Sport- und Kulturhalle ist in die Jahre gekommen. Das steht außer Frage. Immer wieder gab es in den letzten Jahren Schäden, die repariert werden mussten. Auch die sanitären Anlagen sind in einem schlechten Zustand. Vor allem aber das Dach ist schon seit jeher ein Problemfall. Immer wieder gab und gibt es von Vereinen, aber auch von Privatpersonen Beschwerden über den Zustand der Sport- und Kulturhalle. Eine vollständige Renovierung wäre mehr als zweckmäßig gewesen.

Im Herbst letzten Jahres gab es die erfreuliche Nachricht, dass die Stadt Gemünden Fördermittel des Bundes zu Renovierung der Sport und Kulturhalle zugewiesen bekommt. Die CDU Gemünden hat sich in vielen Gesprächen mit unserem Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert dafür stark gemacht, dass wir die Bundesmittel von 1,1 Millionen € bekommen. Wegen der Corona-Pandemie wurde auf Anregung der CDU im Magistrat beschlossen mit der zuständigen Förderstelle Kontakt aufzunehmen um eine Verschiebung der Maßnahme prüfen zu lassen. In der Dezembersitzung der Stadtverordnetenversammlung wurde bekannt gegeben, dass die entsprechende Förderstelle diese Verschiebung abgelehnt habe. Um hier noch einmal alle Möglichkeiten der Umsetzung und der Verwendung der 1,1 Millionen € prüfen zu lassen, stellte die CDU den Antrag diese Angelegenheit in den Haupt-, Finanz und Personalausschuss zu verweisen. Dies wurde jedoch von SPD und BL abgelehnt. Ein für uns unverständliches Vorgehen. Ob, wann und in welcher Höhe es wieder zu einer solchen Förderung für die Stadt Gemünden kommen kann, weiß keiner. Unter Umständen hat man hier für Jahrzehnte eine gewaltige Möglichkeit verpasst die kulturelle und sportliche Zukunft der Stadt Gemünden sicherzustellen.